Unsere Neuigkeiten

DU summt im Einsatz im Kantpark

Vom // FledermäuseFledermauskästenSäubernVögelVogelkästen

Du summt war am 27.09.22 im Kantpark Duisburg im Einsatz. Der Grund dafür war das Säubern und Dokumentieren der Fledermauskästen und Vogelhäuser. Ziel dieser Aktion ist sowohl die Säuberung der Kästen, als auch die Dokumention dessen Inhalte. So kann nachgewiesen werden, ob die Tiere die Kästen auch annehmen.

 

 

Säuberungsaktion im Kantpark

Tischlein-Deck-Dich-Aktion und Traumwiesen-Challenge

Vom // BienenwiesenBiodiversitätJetzt Lebensraum für Insekten schaffenLebensräumeMitmachaktionPflanzaktionWildbienen

Im Rahmen der Blühwiesen-Challenge der Wirtschaftsbetriebe Duisburg konnten Kindergärten und Grundschulen eine Blühwiese auf ihrem eigenen Gelände anlegen und damit ein Wildbienenhaus gewinnen. Das Saatgut wurde kostenlos verteilt, um damit ein riesiges Insektenbuffet anzulegen, welches sich aus vielen kleinen Tischlein-deck-dich-Wiesen zusammensetzt. Im Herbst wird die Biologische Station Westliches Ruhrgebiet einen Workshop zum Thema "Wildbienen" bei den jeweiligen Gewinnern durchführen.
 
 
 

Wiesen-Monitoring im Kant-Park

Vom // ArtenvielfaltBerichtBienenwiesenBildersammlungBiodiversitätLebensräumeWildbienen

Im Rahmen unseres neuen Wiesen-Monitorings im Kant-Park haben wir schon einige tolle Funde erzielt. Hier ein paar gesichtete Besonderheiten:

Die Keusche Kuckuckshummel
 
 
Eine einegelbbindige Furchenbiene
 
 
Eine Maskenbiene
 
 
Auch dabei waren noch:
 
- eine Goldwespe
- eine Sandhummel
- eine Langbauchschwebfliege
- eine Schmalbiene
- eine Baumhummel
- das Männchen der Löcherbiene
  und eine Wespenbiene
 
 
 

 

Blühwiesenchallenge zum Weltbienentag in Kooperation mit Duisburg Summt

Vom // BienenwiesenBiodiversitätJetzt Lebensraum für Insekten schaffenMitmachaktionWettbewerbWildbienen

Im Rahmen der Blühwiesenchallenge zum Weltbienentag konnten sich sowohl Kindergärten, als auch Grundschulen für einen interessanten Workshop zum Thema "Wildbienenhaus" bei uns bewerben. Das Projekt findet in Kooperation mit der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet, den Wirtschaftsbetrieben Duisburg und Du-summt statt. Die Grundschulen und Kitas konnten sich unter anderem mit einem Foto ihrer Traumwieseninstallation und einer selbst gesähten Blühwiese bewerben. Es sind viele tolle und kreative Ideen zusammengekommen und eines dieser schönen Projekte wollten wir euch nicht vorenthalten:

Du summt im Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2021

Vom //

Der Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2021 der Wirtschaftsbetriebe Duisburg (WBD) fasst alle wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Leistungen des Jahres 2021 zusammen. Inzwischen sind die WBD wichtiger Akteur von „Duisburg summt“ und haben unter anderem ein bienenfreundliches Saatgut in Kooperation mit uns erstellt. Die zwei Seiten zu Du summt finden Sie auf Seite 70 und 71, in dieser pdf.

 

Sommerfest im Katpark

Vom //

Duisburg summt und Kantsgarten laden euch herzlich zum Sommerfest am Sonntag, den 03.Juli von 11-16 Uhr im Kantpark Duisburg ein!